Familienzahnheilkunde

Gesunde Zähne für die ganze Familie

Zahnerkrankungen können nicht nur auf Grund unzureichender Zahnpflege und ungesunder Ernährung verursacht werden. Vielmehr ist das Vorhandensein bestimmter Bakterien eine der essentiellen Ursachen für die Entstehung von Karies und Parodontitis. Beide Erkrankungen werden durch eine bakterielle Infektion ausgelöst. Diese Bakterien können mitunter auch bei Patienten mit einer guten Mundhygiene Erkrankungen an Zähnen und Zahnhalteapparat auslösen

Eine vorhandene, zahnschädigende Bakterienflora kann dabei genau wie ein Schnupfen oder eine andere ansteckende Krankheit an eine nahestehende Person oder ein Familienmitglied übertragen werden! Zahndefekte oder Parodontalerkrankungen werden innerhalb einer Familie weitergegeben. Mögliche Übertragungswege sind unter anderem Küssen, die Benutzung desselben Bestecks oder das Antesten von Babyflaschen durch die Eltern mit dem Mund.

Das Behandlungsfeld der Familienzahnheilkunde befasst sich ausführlich mit der Thematik dieser Übertragungswege und hat das Ziel, Infektionsketten innerhalb eines Familienkreises zu unterbrechen. Im Mittelpunkt steht die zahnärztliche Betreuung aller Familienmitglieder. Sie beinhaltet alle zahnärztlichen Behandlungen von der Kontrolluntersuchung zur Früherkennung von Karies, über die Behandlung des Milchzahngebisses und der bleibenden Zähne, bis zu kieferorthopädischen Maßnahmen und Zahnersatzleistungen.

Treten bei Zahnerkrankungen innerhalb einer Familie ähnliche Krankheitsverläufe auf, ist dies ein erstes Indiz für eine bakterielle Infektion des Mundraums. Wird eine Familie zusammen zahnmedizinisch betreut, ist es möglich, mögliche Übertragungswege frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden.

Zahnschädigende Angewohnheiten, eine fehlerhafte Ausführung der Zahnpflege oder biologische Risikofaktoren werden innerhalb einer Familie oft unbewusst an die nachfolgende Generation weitergegeben. Mit unserer Familienzahnheilkunde in Ratingen können wir diese Fehler schnell aufdecken und sofort in einen familiären Zusammenhang bringen. So ist es möglich, die Ausbreitung bakterieller Zahnerkrankungen innerhalb des Familienkreises vorzubeugen und die Infektionskette zu unterbrechen.

Mit unserer Familienzahnheilkunde in Ratingen helfen wir Ihnen und Ihrer Familie generationsübergreifender Zahnschäden zu vermeiden!

Gerne stellen wir Ihnen für Ihre Familie ein individuelles Betreuungskonzept zusammen. Werdenden Eltern helfen wir, für Ihren Nachwuchs das Infektionsrisiko effektiv zu minimieren. Zusätzlich können wir Ihren Speichel auf das Vorhandensein von zahnschädigenden Bakterien untersuchen und Ihnen eine fachkundige Risikoeinschätzung bieten.

Sind Sie an unserer Familienzahnheilkunde in Ratingen interessiert? Vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Praxis. Wir sind jederzeit gerne für Sie da!