Prophylaxe Ratingen

Ihr Zahnarzt in Ratingen hilft Ihnen vorzubeugen

Bei der Patientenbetreuung legen wir ganz besonderen Wert auf die Prophylaxe. Je früher man damit beginnt, desto eher können Eingriffe durch den Zahnarzt vermieden werden. Wir möchten, dass unsere jungen und erwachsenen Patientinnen und Patienten wissen, wie wichtig Zahnerhaltung und Mundhygiene sind. Deshalb bieten wir regelmäßige Prophylaxe-Termine und professionelle Zahnreinigungen an.

Bei den “Kleinen” liegen uns diese Themen besonders am Herzen: kindgerechte Aufklärung über Zahnerkrankungen, Putztechnik, Ernährungsberatung, Versiegelung von kariesfreien Zähnen.

Zur Erwachsenen-Prophylaxe gehören u.a. folgende Maßnahmen: Aufklärung über Zahnerkrankungen, Putztechnik, Ernährungsberatung, Versiegelung von kariesfreien Zähnen, professionelle Zahnreinigung.

Professionelle Zahnreinigung

Regelmäßige und gute häusliche Mundhygiene sind sehr wichtig und dürfen nicht vernachlässigt werden. Schnell bilden sich Keime und Bakterien, die den ganzen Mundraum angreifen können. Beim Reinigen kommen Patienten leider nicht an alle Stellen und können oftmals Spalten und winzige Lücken nicht sorgfältig putzen. Gerade in diesen Stellen setzen sich bakteriose Beläge an, die sich zu Zahnerkrankungen, wie Karies oder Parodontose, entwickeln können. Eine professionelle Zahnreinigung hat den Zweck gerade diese Stellen gründlich zu Reinigen und diese Bakterien zu entfernen.

Durch professionelle Zahnreinigung können nicht nur bakterielle Beläge, sondern auch Zahnverfärbungen entfernt werden, die durch zunehmenden Kaffeegenuss oder Nikotin entstehen können. Mit modernen zahnmedizinischen Geräten werden Ihre Zähne zuerst gereinigt und poliert und daraufhin durch eine Fluoridierung versiegelt, die den Zahnschmelz resistenter gegen Beläge macht.

Eine Prophylaxe wird von uns je nach Wunsch oder Bedarf ein bis vier Mal pro Jahr durchgeführt – von speziell ausgebildeten Fachkräften. Gern rufen wir Sie an, um Sie rechtzeitig an Ihren nächsten Termin zu erinnern.

Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis und stellen Sie Ihre Zahn- und Mundgesundheit durch eine regelmäßige Prophylaxe sicher. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.