Laserzahnheilkunde bei Endodontie beim Zahnarzt in Ratingen

Stirbt das Zahnmark im inneren des Zahnes ab oder ist es stark durch Bakterien entzündet, wird eine Wurzelbehandlung notwendig, um einen einzelnen Zahn zu erhalten. Symptome einer Wurzelentzündung sind z.B.:

• Zahnschmerzen
  • Überempfindlichkeit (Heiß- Kaltempfinden)
  • Schwellungen

Bleibt diese Entzündung unbehandelt, kann sie zu Zahnverlust führen und ebenso andere Zähne gefährden. Oftmals wird die Entzündung durch unbehandelte Karies ausgelöst. Eine kleine abgebrochene Zahnecke oder ein winziger Riss reichen meistens schon, um Bakterien in das Zahnmark eindringen zu lassen. Ohne die richtige Behandlung, die Wurzelbehandlung, können die angesammelten Bakterien in den Kieferknochen übergehen und den Halt des Zahnes beeinträchtigen. Kieferknochen bildet sich zurück und die Zähne verlieren ihre natürliche Stabilität.

Diese Entzündung ignorieren kann gravierende Folgen haben. Sobald die Bakterien in die Blutlaufbahn gelangen greifen die Giftstoffe den gesamten Organismus an. Nicht nur unser Mundraum, sondern der ganze Körper ist somit in Gefahr.

Bei der Behandlung isolieren wir den geschädigten Zahn um ihn vor weiteren Bakterien zu schützen. Des Weiteren öffnen wir den Zahn und schaffen einen Hohlraum, der uns Zugang zum entzündeten Zahnmark bietet. Anschließend reinigen und desinfizieren wir den Hohlraum und platzieren eine medikamentöse Einlage hinein, woraufhin wir den Zahn provisorisch verschließen. Nachdem die Entzündung abgeschwächt ist, versiegeln wir den Zahn mit einer dauerhaften Wurzelfüllung.

Laser zur Behandlung von Wurzelentzündungen

Im Rahmen der Wurzelbehandlung bieten wir Ihnen in unserer Praxis die Möglichkeit der schonenden Laserbehandlung, die die Erfolgschancen einer Zahnerhaltung deutlich erhöht. Durch das Einbringen einer Laser-Glasfaser in den Wurzelkanal wird dieser keimfrei gemacht – eine wichtige Voraussetzung für den Erhalt des Zahnes und Ihrer Gesundheit.

Sie befürchten, dass Sie unter einer Wurzelentzündung leiden? Zögern Sie nicht und kommen Sie in unsere Praxis. Wir helfen Ihnen Ihre Beschwerden zu lindern und Ihre Zahngesundheit zu erhalten.