Zahnarzt Ratingen Laserzahnmedizin Zahnarzt Ratingen

Laserzahnmedizin

Laser in Ratingen: schonend und effektiv

Laser hat sich in der Zahnmedizin längst als vorteilhaftes Verfahren etabliert – und das völlig zu Recht. Ob als Alternative zum Skalpell, zum Bohrer, ob zur Bakterienentfernung oder zur Wundheilung: Laserlicht trifft punktgenau konzentriert auf die gewünschte Stelle, ist effektiv und minimalinvasiv, also maximal schonend. Laserbehandlungen sind zudem in aller Regel schmerzfrei!

Laser beim Zahnarzt in Ratingen: schmerzfrei und effektiv

Vorteile von Laser beim Zahnarzt

Die Energie des Laserstrahls kann auf den jeweiligen Einsatzbereich abgestimmt werden – von weichem Gewebe wie Zahnfleisch bis zu harter Zahnsubstanz. Das Spektrum für die Anwendung von Laser ist also breit gefächert. Es reicht von der Kariesbehandlung und der Bekämpfung von Entzündungen im Mundraum, lokaler Infektionen und Wundheilungsstörungen über die Chirurgie, die Wurzelkanal- und die Zahnfleischbehandlung bis hin zum Schutz empfindlicher Zahnhälse. Dabei gilt:

• Laser arbeitet in der Regel schmerzfrei.
  • Laser tötet Bakterien und Keime ab – er erhöht den Behandlungserfolg.
  • Laser beschleunigt die Heilung (durch sogenannte Biostimulation).
  • Laser arbeitet berührungsfrei und schonender als Skalpell, Bohrer & Co.
  • Laser sorgt für eine blutungsarme Behandlung, indem er das Gewebe wieder „verschließt“.
  • Laser ist komfortabel: Vibrationen wie beim Bohrer entfallen.

Sie möchten wissen, ob Laser auch für Ihre Behandlung infrage kommt? Wir beraten Sie gerne.