Zahnarzt Ratingen Zahnärztliche Chirurgie Zahnarzt Ratingen

Zahnärztliche Chirurgie

Oralchirurgie: Zahn-OPs in Ratingen

Die zahnärztliche Chirurgie (Oralchirurgie) ist ein wichtiger Teil unseres Leistungsspektrums. Wir legen größten Wert auf maximal schonende und möglichst schmerzfreie Eingriffe. Hochmoderne Behandlungstechnik, wie z.B. minimalinvasive Ultraschall- und Laserchirurgie, Fachwissen und Erfahrung schaffen beste Voraussetzungen dafür, dass Sie schnell wieder topfit sind!

In Ratingen Zahn-OP möglichst schmerzfrei und schonend

Neben unserem Schwerpunkt, der Implantologie inklusive vorbereitendem Knochenaufbau, bieten wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis in Ratingen ein breites oralchirurgisches Spektrum unter einem Dach:

• Zahnentfernungen / Weisheitszähne: Eine Zahnentfernung kann u.a. notwendig sein, wenn ein Zahn zu stark beschädigt (= nicht erhaltungswürdig) ist. Ein Weisheitszahn wird oft vorsorglich gezogen, wenn Probleme durch Platzmangel abzusehen sind. Vermieden werden können dadurch u.a. Zahnverschiebungen, Zysten, Abszesse und Schädigungen der Nachbarzähne.
  • Wurzelspitzenresektion (WSR): Ist eine Wurzelkanalbehandlung nicht erfolgreich, kann die Wurzelspitze chirurgisch gekürzt werden. Durch diese sogenannte Wurzelspitzenresektion (WSR) wird der Entzündungsherd entfernt und der Zahn kann oftmals erhalten werden.
  • Geweberegeneration (GTR): Ist das Gewebe des Zahnhalteapparates durch eine Parodontitis stark geschädigt, können wir es in der Regel durch eine sogenannte gesteuerte Geweberegeneration (GTR) wiederaufbauen.
  • Korrektur von Lippen- / Zungenbändchen: Lippen- oder Zungenbändchen können zu Problemen führen, wenn sie zu tief ansetzen. Bei Kindern kann dies die Sprachentwicklung stören. Zu straffe Bändchen begünstigen auch eine Lücke zwischen den Schneidezähnen (Diastema). Mittels Laser können wir die Bändchen korrigieren.

Wir bieten Ihnen OP-Tipps und Verhaltenshinweise zum Download.